Kunstschulklänge

Für das 40-jährige Jubiläum der Kunstschule Lingen entstand zum traditionellen Lichterfest die 6-kanalige Klanginstallation „Kunstschulklänge“ aus Tonaufnahmen der verschiedenen Kunstschulkurse. Das Auswaschen von Pinseln, der Bleistift auf Papier, Holz hämmern, Glasuren anrühren, malen – in den Kursen der Kunstschule gibt es allerhand Geräusche und Klänge zu entdecken, die von mir über einen Zeitraum von mehreren Wochen aufgenommen und später musikalisch zu einer Klangkomposition verarbeitet wurden. In rotes Licht getaucht und mit Sitzsäcken ausgestattet, durften die Besucher der Galerie entspannt den Klängen lauschen.

Im weiteren Verlauf des Jubiläumstages durfte ich zudem gemeinsam mit jungen und älteren Künstlern die Klangperformance „Farbklänge“ anleiten. Aus den Besuchern und ihren selbst gebauten Instrumenten wurde so ein Orchester, welches nach einer farbigen Partitur aus Licht agierte und den Lingener Universitätsplatz zum Klingen und Leuchten brachte.

Auftraggeber: Kunstschule / Kunstverein Lingen
Fotos: Roman Starke