Orlando

Musik & Video, Schauspiel Essen 2010 // Schauspielhaus Bochum 2011

Regie: Carola Bühn
Bühne & Kostüm: Johanna von Gehren
Musik & Video: Ansgar Silies

Mit NADJA ROBINÉ

Die Geschichte beginnt im 16. Jahrhundert. Der Knabe Orlando darf der Königin von England eine Schüssel mit Wasser reichen. Die hoch betagte Monarchin ist von dem Jungen so bezaubert, dass sie ihn an ihren Hof holt und sogar zu ihrem Liebhaber macht. Aber seine Liebe zu der geheimnisvollen russischen Prinzessin Sascha wird ihm zum Verhängnis. Eine standesgemäße Heirat ist nicht möglich und als er mit der angebeteten Moskowiterin fliehen will, versetzt sie ihn. Gedemütigt zieht sich Orlando aufs Land zurück. Nach Jahren der Einsamkeit geht er schließlich als Gesandter des Königs nach Konstantinopel, doch in der Nacht seiner Ernennung zum Herzog fällt Orlando in einen siebentägigen Schlaf. Als er erwacht, ist Orlando eine Frau und erlebt den Beginn des 20. Jahrhunderts.
(Quelle: Schauspiel Essen)

Pressestimmen:

“Schauspielerin Nadja Robiné und Regisseurin Carola Bühn machen aus der Theaterfassung des 1927 erschienenen Romans ein geistvolles wie sinnliches Erlebnis. […] In einem ungemein leicht wirkenden Parforceritt wird Nadja Robiné zum Günstling der Königin, zum schmachtenden und gedemütigten Liebhaber einer russischen Prinzessin, zum Gesandten des Königs, zur begehrten Frau, zur einsamen Naturverbundenen und zur liebenden Gattin eines Seefahrers.[…] Großer Applaus für einen sehenswerten Abend.” (WAZ/NRZ vom 31.03.2010)

Fotos: Diana Küster / Schauspiel Essen

Orlando 02 Orlando 01